[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

.

„Mitreden in der Landespolitik – der Jugend-Landtag Nordrhein-Westfalen macht's möglich” - Bergisch Gladbacher Schüler m :

Landespolitik

Kastriot Krasniqi mit Helene Hammelrath MdL

Kastriot Krasniqi, Schüler der Integrierten Gesamtschule Paffrath in Bergisch Gladbach, schnuppert derzeit Parlamentsluft im Düsseldorfer Landtag. Helene Hammelrath, Landtagsabgeordnete der SPD-Fraktion, hat den 16-Jährigen als engagierten und interessierten Jugendlichen in ihrem Wahlkreis Rheinisch-Bergischer-Kreis kennengelernt und lud ihn daher zu einem Praktikum in ihrem Abgeordnetenbüro in der Landeshauptstadt ein.

Der Schüler wird die parlamentarischen Abläufe in den nächsten Tagen genauer kennenlernen und Politik sogar selbst gestalten: Vom 28. bis 30. Juni 2009 beim 2. Jugendlandtag NRW. Jugendliche aus allen Regionen des Landes nehmen als Fraktionsmitglieder auf den Stühlen der 187 Abgeordneten im Düsseldorfer Landtag Platz und erproben das parlamentarische Geschehen. Sie werden über aktuelle Themen debattieren und abstimmen.

Mit den Beschlüssen der Jugendlichen befassen sich anschließend die Landtagsabgeordneten in den professionellen Fachausschüssen. Kastriot Krasniqi vertritt in diesem Jahr Helene Hammelrath – wie Sarah Röser aus Bensberg im Jahr zuvor – und wird an dem dreitätigen Sitzungsmarathon mit Fraktions-, Ausschuss- und Arbeitskreissitzungen, öffentlichen Expertenanhörungen und der abschließenden Plenardebatte teilnehmen.

„Bereits der 1. Jugendlandtag im vergangenen Jahr war ein großer Erfolg. Hautnah erlebten die Jugendlichen, wie Landespolitik funktioniert. Der Jugendlandtag ist eine hervorragende Möglichkeit, sich als 'Jung-Parlamentarier' in die aktuelle Politik einzubringen”, so Helene Hammelrath. „Ich bin gespannt, mit welchen Beschlussfassungen uns die Jugendlichen in diesem Jahr beauftragen.”

 

Homepage SPD Bensberg-Herkenrath

- Zum Seitenanfang.